"Alle Paare wieder", "die memofaktur", das originelle, besondere, kreative, außergewöhnliche Weihnachtsgeschenk für die Familie, Feunde, Kollegen, Mitarbeiter, Bekannte, Frauen, Männer, Kinder

 

 

die memofaktur wurde im Juli 2017 in Hamburg-Eimsbüttel mit dem Ziel gegründet, originelle, außergewöhnliche und spannende Spiele zu entwickeln, die auch wir selbst gerne spielen und verschenken würden.

 

Der Grundstein zur Idee für unser erstes Memo-Spiel  Alle Paare wieder wurde an einem grauen und nieseligen Hamburger Novembernachmittag gelegt, als wir ideenlos durch Geschäfte irrten, um die alljährlichen Weihnachtsgeschenke für Freunde, Bekannte und vor allem Verwandte zu suchen.

 

Wie jedes Jahr war die Inspiration quasi bei null und alles, was wir toll fanden, haben wir schon die Jahre zuvor verschenkt, als  wir zufälligerweise in einen Schaufenster einen noch nicht fertig dekorierten Weihnachtsbaum entdeckten, der durch seine Nicht-Perfektion einen großen Reiz auf uns ausübte. Er sah eher wir ein bemitleidenswertes, gerupftes Huhn aus, da seine Äste verbogen waren und in den skurrilsten Winkeln abstanden (er war aus Plastik).

 

Da erinnerten wir uns an die schöne Tradition, vor allem in südeuropäischen Ländern, aus allen möglichen und unmöglichen Materialien, Weihnachtsbäume zu basteln, und sie überall im öffentlichen Raum zu präsentieren.

 

So sind wir die nächsten Jahre zur Weihnachtszeit aufmerksam herumgereist und haben die schönsten und kuriosesten Weihnachtsbaumexemplare fotografisch gesammelt (wobei gerade die Kanarischen Inseln ein wahrer Quell der Freude waren).

 

Bei der Auswertung der verschiedenen Bäume ist uns dann schnell aufgefallen, dass das Spiel anspruchsvoll und herausfordernd ist. Manche ähneln sich auf den ersten Blick und so lohnt es sich doppelt, die Bilder genau zu betrachten, denn man kann immer wieder ein neues Detail entdecken.

 

Bei Testspielen haben wir schnell gemerkt, dass es anderen auch so ging und dass es interessante und lebhafte Spielrunden wurden. Es stand damit schnell die Entscheidung fest, das Spiel in Serie zu produzieren und viele andere an unserem Spaß teilhaben zu lassen.

 

Wir hoffen, wir können für viele aufregende Winterabende sorgen. Sei es mit Freunden, mit der Familie oder mit Kollegen.

 

Weitere Spiele sind in Planung und sollen im Laufe des Jahres 2018 die Spielewelt erblicken.

 

Bis dahin wünschen wir viel Spaß mit  Alle Paare wieder !

 

die memofaktur